Über mich


Meine Vision

Mit Katja Budnikov Photography erfülle ich mir nicht nur den langjährigen Traum, die Fotografie einen noch größeren Teil meines Lebens sein zu lassen. Vielmehr verwirkliche ich mir damit den Wunsch, anderen den Traum von schönen Bildern von Ihren Liebsten zu erfüllen.

Gerade seitdem ich selber Hunde habe, fällt mir auf, wie schnell diese eigentlich wachsen und sich verändern. Immer wieder möchte ich Bilder von ihnen machen, um Wachstumsetappen und schöne Momenten einzufangen und mir dadurch Erinnerungen von meinen Hunden aus unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben zu schaffen. Und genau solche fotografischen Erinnerungen möchte ich für euch kreieren. Ich möchte eure Hunde so darstellen, wie sie sind und gemeinsame Momente mit euch festhalten.


Meine fotografische Entwicklung

Schon immer hat mich die Fotografie begeistert. Von klein auf liebe ich es, Bilder zu machen. Schon früh bekam ich meinen ersten eigenen Fotoapparat. So habe ich mit analoger Fotografie gestartet, bis ich dann meine erste Digitalkamera erhalten habe. Zu meinen Motiven gehörten zuerst vor allem Urlaubsorte oder Freunde. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer weiter entwickelt und gemerkt, dass ich ein Auge fürs Detail und spannende Motive habe.

Nachdem ich mich an immer interessantere und anspruchsvollere Motive und Lichtverhältnisse gewagt habe, musste eine Spiegelreflexkamera her. Seit einigen Jahren fotografiere ich bereits mit Canon Kameras (mittlerweile bin ich auch in der Welt der spiegellosen Kameras unterwegs) und diversen Objektiven und hole mit dem manuellen Modus und etwas nachträglicher Bildbearbeitung das Beste aus den Motiven heraus. Dabei bleibe ich meinem natürlichen Stil treu.

Hundefotografie

Anfang 2019 ist meine erste Hündin bei mir eingezogen und mit ihr habe ich meine Liebe zur Hundefotografie entdeckt. Immer wieder habe ich meine rotbraune Schönheit an unterschiedlichen Orten fotografiert und somit immer mehr über das Fotografieren von Hunden lernen können. Seit Anfang 2020 habe ich noch eine zweite Hündin, was noch interessantere Motive mit sich bringt. Zum einen, weil sie eine ganz andere Färbung hat und diese sich im Licht ganz anders verhält, zum anderen, weil ich nun beide Hunde gemeinsam in Aktion knipsen kann. Natürliche Momente ohne viele Posen bringen mir besonders viel Spaß, da sich die Hunde dabei einfach gehen lassen können und ich sie dabei fotografieren und Authentizität festhalten kann.

Katja Budnikov Und Ihre Hunde

Anfangs, als ich mein Foto-Business angemeldet habe, war ich mir noch nicht sicher, welche Fotografie-Richtung ich einschlagen möchte. Ziemlich schnell habe ich dann festgestellt, dass ich meinen Fokus auf Hundefotografie und Mensch-Hund-Fotografie legen möchte. Durch meine Hunde (mittlerweile habe ich vier) habe ich ein gutes Hunde-Verständnis und kann gut einschätzen, wie es dem Tier gerade geht und ob es entspannt ist.


    Kontaktaufnahme

    Datenschutz